Die Szene-Stars von heute im Google-Index von 2001

Erst durch den Post von Jojo bin ich auf Google’s Geburtstags-Special zum 10 jährigen Jubiläum gestoßen: Google im Look von 2001 mit dem (fast) kompletten Index von damals. Erstmal natürlich erstaunlich, das Google solche historischen Daten aufbewahrt und kompletten Index daraus erstellen kann. Dabei ist ist es z.B. dank diesem Patent schon länger bekannt, dass Google historische Daten zur Bewertung miteinbezieht.

Da der Index von 2001 nur kurze Zeit online ist sollte dort jeder mal rechtzeitig reinschauen! Übrigens, entgegen ersten Befürchtungen ist auch ein deutschsprachiger Index vorhanden.

Dank direkter Verlinkung mit der Wayback Machine ist es oft auch gleich möglich die alten Suchtreffer von damals direkt anzuschauen, zumindest teilweise klappt das ganz gut. Ich habe mich dann gleich mal an die Arbeit gemacht und nachgesehen, was sich über unsere Szene-Stars von heute im Index von damals finden lässt…

Marcus “Mediadonis” Tandler

Heute: Organisator einer der hochkarätigsten SEO-Events überhaupt

Damals: Fragt sich, ob er schon drin ist

…hat mich überrascht, dass ansonsten noch nix zu finden war.


Gerald Steffens

Heute: Selbstständiger SEO

Damals:
Mitgründer von e-Trends,
Betreiber einer PI-Mailingliste und anderem
Schweinkram

2001 schon ganz weit vorne dabei. Auf der privaten Homepage findet man noch viele weitere interessante Inhalte, sollte man sich wirklich mal anschauen.


Pascal “q48″ Fantou

Heute: Online Marketing Blogger

Damals:
Für Focus u.a. im Usenet unterwegs

..seine Beiträge im Usenet wurden ziemlich heiß diskutiert ;) Erinnert
mich an die heise-forenposter von heute…


Johannes “JoJo” Siemers

Heute: Internet Marketing Blogger

Damals:
Geld verdienen mit Bannerwerbung und eigene
Freegames Seite

2001 schon eine Seite zum Thema Geld verdienen als Webmaster. Wahnsinn!


Jens Fauldrath

Heute: Inhouse SEO

Damals:
unbekannt

Kein Wunder, noch zu Jung ;)


Marco Janck

Heute: SEOnaut

Damals:
Online Shop Betreiber

Ha! Das ist doch wirklich mal ne Überraschung


Johannes “Sistrix” Beus

Heute: SEO-Rockstar mit freien SEO-Tools

Damals:
Schüler mit eigener Homepage und Musikportal

…und unzählige Posts in der PHP Mailingliste. Er konnte scheinbar 2001 schon
besser programmieren als manch einer auf dieser Liste heute.


Sammy “Baynado” Zimmermanns

Heute: SEO-Blogger

Damals:
Cybersam mit Nightlife Guide über Mörs

Haha! Sehr cool. Den Nicknamen hättest du auch behalten können!


Randolf Jorberg

Heute: OMClub Organisator

Damals:
fliks IT Solutions und natürlich Gulli…

Gulli lief damals schon relativ gut…

Nichts gefunden habe ich über Ralf “fridaynite” Goetz, Julian “Seokratie” Dziki, Malte “lorm” Landwehr, und viele weitere. Viele waren damals einfach noch nicht aktiv im Internet… Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Hinweis: Falls sich jemand der erwähnten Personen zu Unrecht von Googles Vergangenheit eingeholt fühlt, möge er mir doch einfach eine kurze Email schicken.